Oft gestellte Fragen
bezüglich der Kryptowährung als solche

Was ist eine Kryptowährung?
Kryptowährung ist digitales Geld, das durch einen Bergbau verdient oder mithilfe von Fiatgeld und anderer Kryptowährung gekauft werden kann.
Was ist ein Bergbau?
Der Bergbau ist ein Vorgang des Hinzufügens der Transaktionen in die Blockchain. Das Schürfen wird von den Minern durchgeführt (sie werden manchmal auch Bergbauer genannt). Jedes Mal, wenn ein neuer Block in die Blockchain hinzugefügt wird, bekommt ein Miner, der den Block in die Blockchain hinzugefügt hat, eine Vergütung. Das Schürfen kann damit verglichen werden, dass ein jeder Mensch ein Rätsel lösen muss (das Hinzufügen eines Blocks in die Blockchain). Derjenige, der das Rätsel zuerst löst, gewinnt den Preis (Coins). Ein jedes Mal, als der Miner eine Belohnung (eine Coin) erhält, wird sie in seiner persönlichen Geldbörse gespeichert.
Was ist eine Blockchain?
Banken und Erfassungssysteme verwenden buchhalterische Bücher, um die Uhrzeit der Operation zurückzuverfolgen und zu markieren. Die Blockchain arbeitet genauso, zeichnet sich aber dadurch aus, dass sie vollständig dezentralisiert ist und in der Mehrheit der Fälle einen offenen Quellcode hat. Das bedeutet, dass die Menschen sich nicht auf eine Zentralbank oder eine Einrichtung verlassen müssen, um ihre Transaktionen zu verfolgen. Da es kein Zentralinstitut gibt, müssen die Transaktionen durch die Vielzahl von gleichberechtigten Netzteilnehmern bestätigt werden. Man nennt sie Miner, sie nehmen Transaktionen, überprüfen sie und markieren sie als legitim, und danach fügen sie diese in das Netzwerk hinzu (fügen sie als ein Block in die Blockchain hinzu). Diese Arbeit, die Bergbauer machen, wird mit einem Token der Kryptowährung vergütet.
Was ist eine Geldbörse?
Die Geldbörse stellt eine Anwendung oder Software dar, die in der Lage ist, Kryptowährung aufzubewahren, zu versenden und zu empfangen. Sie entspricht einer physikalischen Geldbörse in einer realen Welt. Es existieren Anwendungen für Geldbörsen auf Mobiltelefonen und Desktops (PCs), die Ihre Kryptowährung im Internet aufbewahren. Es existieren ebenfalls spezialisierte Hardwaregeräte, die es Ihnen erlauben, Ihre Coins im Offlinemodus aufzubewahren oder es sogar ermöglichen, die Geldbörse auf Papier auszudrucken.
Ist die Kryptowährung ein echtes Geld?
Solange die Menschen an die Währung glauben und ihr einen Wert verleihen, kann man sie legal für den Erwerb und den Verkauf verwenden. Die Fiatwährung (Ihre eigenen Münzen und Banknoten) wurden auch irgendwann mal erfunden. Bevor das Geld entstanden ist, haben die Menschen untereinander Waren und Dienstleistungen ausgetauscht. Solange Menschen Währung akzeptieren, ist es eine Währung. Ein Mangel der Fiatwährung besteht darin, dass die Banken und Staaten neues Geld drucken können, sobald sie es sich wünschen. Das macht die Inflation und Deflation möglich. Mit Kryptowährung ist es viel schwerer, zu tun. In der Kryptowährung ist die Erstellung von zusätzlichen Einheiten der Währung unter Kontrolle und eingeschränkt (beispielsweise ist das Limit des Bitcoin mit 21.000.000 Millionen Coins gesetzt).
Wo kann man ETH, BTC und andere Kryptowährungen erwerben?
Es existiert eine Vielzahl von Börsen, die Kryptowährungen verkaufen. Zum Beispiel, Coinbase, Kraken, Bitstamp. Nachdem Sie Coins gekauft haben, können Sie diese in dem internen Wallet der Börse oder auf ein anderes Wallet (online oder offline) senden. Sie können ebenfalls Menschen finden, die Kryptowährung in Ihrer Region verkaufen, zum Beispiel, auf der Webseite www.localbitcoins.com, oder Sie können jemanden persönlich treffen, ihm einen QR-Code Ihres Wallets geben und die benötigte Anzahl der Coins entrichten.
Worin bestehen die Vorteile der Kryptowährung?
Die Kryptowährung kann jederzeit und weltweit versandt und empfangen werden. Sie sind nicht an Feiertage, freie Banktage, Börsengebühren und Bürokratie gebunden. Sie kontrollieren Ihr Geld vollständig. Es gibt keine Gebühr für den Erhalt der Kryptowährung, und sobald Sie Kryptowährung ausgeben, erlauben viele Wallets Ihnen, zu kontrollieren, wie hoch die Transaktionsgebühr für den Versand der Coins sein wird. Die Transaktionen sind sicher, unwiderrufbar und enthalten keinerlei vertrauliche oder persönliche Informationen über den Kunden oder den Händler. Dies schützt den Händler vor Verlusten durch Betrugsdelikte und betrügerische Zahlungen. Die Benutzer der Kryptowährung können ihr Geld mithilfe von Backups und Verschlüsselung schützen. Und, zu guter Letzt, befinden sich die gesamten Informationen, die die Kryptowährung selbst betreffen, zugänglich in der Blockchain, Sie können Informationen über eine beliebige Transaktion oder ein beliebiges Wallet in Echtzeit einsehen. Kein einziger Mensch oder Organisation kann das Protokoll der Kryptowährung kontrollieren oder manipulieren, da es kryptographisch sicher ist. Im Ganzen kann man den Kryptowährungen deshalb vertrauen, dass sie vollständig neutral, transparent und vorhersehbar sind.
Welche Mängel gibt es bei Kryptowährungen?
Es gibt noch viele Menschen, die nicht von Kryptowährungen Bescheid wissen. Es gibt einige Gesellschaften, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren, diese Liste bleibt jedoch kurz. Da diese Liste dermaßen klein ist, und der Gesamtwert der Kryptowährung im Umlauf immer noch sehr gering ist, kann eine beliebige Tätigkeit sich erheblich auf den Preis auswirken und die Kryptowährungen äußerst volatil machen. Die Software der Kryptowährung ist immer noch im Stadium einer Beta- Version und hat einige unvollständige Besonderheiten. Es werden immer noch neue Werkzeuge, Funktionen und Dienstleistungen entwickelt. Die Mehrheit der Kryptowähungsbetriebe sind neu und bieten keinerlei Versicherung an. Die Kryptowährung befindet sich immer noch im Reifungsprozess.
Sind Kryptowährungen anonym?
Die Kryptowährungen sind nicht anonym und können keinen solchen Grad der Vertraulichkeit bieten, wie es Bargeld kann. Die Verwendung der Kryptowährung hinterlässt umfangreiche öffentliche Einträge (in Form von Transaktionen auf der Blockchain). Jede Transaktion, die mit Kryptowährung getätigt wurde, kann durch die Öffentlichkeit eingesehen werden.
Können meine Coins verloren gehen?
Wenn Sie Ihr Wallet und private Schlüssel verlieren, verlieren Sie auch Ihre Coins. Die Coins werden in der Blockchain verbleiben, jedoch werden sie keinen Eigentümer haben, da es keine einzige Weise gibt, einen Zugang zu dem Wallet ohne Präsenz des privaten Schlüssels wiederherzustellen. Eben darum ist es äußerst wichtig, die eigene Adresse des Wallets und die persönlichen Schlüssel aufzuschreiben und sie an einem sicheren Ort zu verwahren (besser ist es, sie aufzuschreiben, auf einem Blatt Papier auszudrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren, als auf dem Computer zu speichern, wo sie die Hacker finden können).
Sind Kryptowährungen legal?
Der rechtliche Status der Kryptowährung ist von Land zu Land unterschiedlich und immer noch nicht festgelegt oder ändert sich in vielen von denen. Einige Rechtsprechungen schränken ausländische Währungen ein oder verbieten sie sogar, während andere die Lizenzvergabe an bestimmte Organisationen, solche, wie die Kryptowährungsbörse, einschränken können. Die Rechtspflegeorgane, Finanzämter und juristische Regulierungsbehörden versuchen immer noch, zu verstehen, wie die Kryptowährung in die existierenden Rahmen hineinpasst. Es werden Maßnahmen für die Bereitstellung an einzelne Personen und Betriebe der Regeln darüber, wie man diese neue Technologie mit dem amtlichen, regulierten Finanzsystem integriert. Die Legalität Ihrer Kryptowährungstätigkeit wird davon abhängen, wo Sie leben und womit Sie sich beschäftigen.
Verwenden Sie Kryptowährungen für illegale Aktivitäten?
Es wurden einige Befürchtungen genannt, dass die Kryptowährungen nur für die Geldwäsche durch Kriminelle verwendet werden. Jedoch ist die Kryptowährung ein Geld, und das Geld wurde schon immer sowohl für legale, als auch für illegale Zwecke verwendet. Die Geldmittel, Kreditkarten und aktuelle Banksysteme übertreffen die Kryptowährungen immer noch erheblich im Umfang ihrer Verwendung für das Finanzieren der Kriminalität, und diese Methoden werden weithin verwendet und haben sich gut bewährt. Die Kryptowährung ist dazu berufen, das Geld sicherer zu machen, zum Beispiel, kann man sie überhaupt nicht fälschen. Die Nutzer kontrollieren ihre Zahlungen vollständig. Die Transaktionen sind unwiderrufbar und von betrügerischen Beschuldigungen geschützt. Backups, Verschlüsselung und mehrere Signaturen werden verwendet, um das Geld vor Diebstahl und Verlust zu schützen.
Wie verhält es sich mit Kryptowährungen und Steuern?
Die Regulierungsbehörden haben erst begonnen, die Regulierung der Kryptowährungen ernsthaft zu erforschen. Es gibt einige Länder, die Kryptowährungen als geschäftliche Einnahmen oder Kapitalerhöhung ansehen, jedoch ist die internationale Tendenz überwiegend so, dass die Kryptowährungen so geregelt werden, als wenn sie "Aktiva" oder "Eigentum" wären. Die Mehrheit der Länder sind zu der Idee des Umgangs mit Kryptowährungen wie mit echten Währungen noch nicht gekommen. In den kommenden Jahren werden für die Nutzer der Kryptowährung weltweit noch viele steuerliche Neuerungen entstehen.

Frequently asked questions
regarding cryptocurrency in General

What is cryptocurrency?
Cryptocurrency is digital money that can be earned by mining or bought with the help of Fiat currency and other cryptocurrency.
What is mining?
Mining is the process of adding transactions to the blockchain. Mining is conducted in manners (also sometimes called miners). Whenever a new block is added to the blockchain, the miner who added the block to the blockchain is rewarded. Prey can be compared to how everyone should solve the puzzle (adding a block to the blockchain). The one who solves the puzzle first wins the prize (coins). Whenever a miner receives a reward (coin), it is stored in his personal wallet.
What is the blockchain?
Banks and accounting systems use ledgers to track and time stamp transactions. The blockchain also works, but it differs in that it is completely decentralized and in most cases has open source code. This means that people don't have to rely on the Central Bank or institution to track their transactions. Since there is no Central institution, transactions must be confirmed by a multitude of equal participants in the network. They are called manners, they take transactions, check and mark them as legitimate, and then add them to the network (add them as a block in the blockchain). This work, which miners do, is rewarded with a cryptocurrency token.
What is a wallet?
A wallet is an application or software that can store, send, and receive cryptocurrencies. Is analogous to a physical wallet in the real world. There are wallet applications on mobile phones and desktop computers (PCs) that store your cryptocurrency on the Internet. There are also specialized hardware devices that allow you to keep your coins offline or even allow you to print the wallet on paper.
Is bitcoin real money?
As long as people believe in the currency and give it value, it can be legally used for buying and selling. Fiat Currency (Your own coins and banknotes) was once invented. Before the money came, people changed their products and services. As long as people accept the currency, it is currency. The disadvantage of Fiat currency is that banks and governments can print new money whenever they want. This makes inflation and deflation possible. With cryptocurrency, this is much harder to do. In cryptocurrency, the creation of additional currency units is controlled and limited (for example, the Bitcoin limit is set at 21,000,000 million coins).
Where can I buy ETH, BTC and other cryptocurrencies?
There are many exchanges that sell cryptocurrencies. For Example, Coinbase, Kraken, Bitstamp. Once you have purchased the coins, you can store them in the exchange's internal wallet or send them to another (online or offline) wallet. You can also find people who sell cryptocurrency in your region, for example, on the site www.localbitcoins.com, or you can meet someone face to face, give them the QR code of your wallet and pay for the right amount of coins.
What are the advantages of cryptocurrency?
Cryptocurrency can be sent and received anywhere in the world at any time. You are not tied to holidays, Bank holidays, exchange fees and bureaucracy. You have complete control over your money. There is no fee for receiving cryptocurrency, and when you spend cryptocurrency many wallets allow you to control how large the Commission for sending coins will be. Transactions are secure, irreversible, and do not contain any confidential or personal information about the customer or the merchant. This will protect the seller against losses resulting from fraud and fraudulent payments. Cryptocurrency users can protect their money with backup and encryption. Finally, all information concerning the cryptocurrency itself is available on the blockchain, you can view information about any transaction or any wallet in real time. No person or organization can control or manipulate the cryptocurrency Protocol because it is cryptographically secure. In General, cryptocurrencies can be trusted for being completely neutral, transparent and predictable.
What are the disadvantages of cryptocurrency?
There are still many people who do not know about cryptocurrencies. There are some companies that accept cryptocurrencies as payment, but this list remains small. Since this list is so small and the total value of cryptocurrency in circulation is still very small, any activity can significantly affect the price and make cryptocurrencies extremely volatile. The cryptocurrency software is still in beta and has some incomplete features. New tools, features and services are still being developed. Most of crypto-currency enterprises are new and do not offer any insurance. Cryptocurrency is still in the process of maturation.
Whether cryptocurrency is anonymous?
Cryptocurrencies are not anonymous and cannot offer the same level of privacy as cash. The use of cryptocurrency leaves extensive public records (in the form of transactions on the blockchain). Every transaction made with cryptocurrency can be viewed by the public.
Can my coins get lost?
When you lose your wallet and private keys, you lose your coins. The coins will remain in the blockchain, but they will become nobody, because there is no way to restore access to the wallet without a private key. That is why it is extremely important to write down your wallet address and private keys and store them in a safe place (it is better to write them down, print them on a sheet of paper and save them in a safe place than to save them on a computer where hackers can find them).
Are cryptocurrencies legal?
The legal status of cryptocurrencies varies from country to country and is still undefined or changing in many of them. Some jurisdictions restrict or even prohibit foreign currencies, while others may limit the licensing of certain entities, such as the cryptocurrency exchange. Law enforcement, tax authorities, and legal regulators are still trying to figure out how cryptocurrency fits into existing frameworks. Measures are being taken to provide individuals and businesses with rules on how to integrate this new technology with the formal, regulated financial system. The legality of your cryptocurrency activity will depend on who you are, where you live and what you do.
Do you use crypto-currencies for illegal activities?
There were some concerns that cryptocurrencies were used only to launder money by criminals. However, cryptocurrencies are money, and money has always been used for both legal and illegal purposes. Money, credit cards and current banking systems continue to far exceed cryptocurrencies in terms of their use to Finance crime, and these methods are widely used and well established. Cryptocurrency is designed to make money safer, for example, it is absolutely impossible to forge. Users have full control over their payments. Transactions are irreversible and protected from fraudulent charges. Backups, encryption and multiple signatures are used to protect money from theft and loss.
What about cryptocurrencies and taxes?
Regulators only began seriously to study the regulation of cryptocurrencies. There are some countries that view cryptocurrencies as business income or capital gains, but the prevailing international trend is to regulate cryptocurrencies as if they were “assets” or “property.” Most countries have not yet come to the idea of treating cryptocurrencies as real currencies. In the coming years, there will be many more tax updates for cryptocurrency users around the world.